Über Uns

Ein ehrliches Leben

Bis vor einigen Jahren genoss ich es -  wie viele andere auch - alles Mögliche zu essen. Ich machte mir wenig Gedanken darüber, welche Inhaltsstoffe in unseren Lebensmitteln enthalten sind. Neben der üblichen Hausmannskost waren da Süßigkeiten, salzige Snacks, hin und wieder auch Fast Food dabei.

Die Wende in meinem Leben

Dann kam die Diagnose einer chronischen Darmerkrankung. Sie bewog mich, mir grundlegend Gedanken über meinen Lebensstil zu machen. Ich begann, mich für gesunde Ernährung und alternative Lebensmittel zu interessieren. Was mich bei der Recherche zuerst am meisten beunruhigte? Die negativen Auswirkungen von Zucker auf unseren Körper und der hohe Zuckergehalt in so vielen Lebensmitteln!

Auf meiner Suche nach Alternativen habe ich Birkenzucker (Xylit) entdeckt. Er gilt als gesündere Variante zu unserem normalen Haushaltszucker und hat nur halb so viele Kalorien! Dann habe ich mir überlegt, wo üblicherweise sehr viel Zucker verwendet wird und bin bei Fruchtaufstrichen, bzw. Marmeladen gelandet.

der nächste
Schritt...

dann erweiterte ich meine Versuche auf Chutneys, Senf und Saucen. Für meine Produkte kommen die Rohstoffe wenn möglich, aus der Region bzw. immer mehr aus eigenem Anbau.